- by Redaktion
Teamausflug zur Prolight+Sound
Die Frankfurter Messe Prolight + Sound ist der jährliche Treffpunkt der Veranstaltungstechnik-Branche.
Auch in diesem Jahr war unser Team vor Ort, um sich einige Messeneuheiten anzusehen, neue Kontakte zu knüpfen und mögliche Innovationen für unseren Vermietbestand zu entdecken. Besonderes Interesse wurde dabei auf LED-Wände gelegt. Mit einem Pixelpitch von weniger als 3mm lässt sich so eine Auflösung größer als Full-HD realisieren. Durch stetig wachsende Nachfrage wird auch bald bei uns eine neue LED-Wand verfügbar sein.
Auch Wetterfestigkeit war ein großes Thema auf der diesjährigen Prolight + Sound. Hersteller wie SGM, Cameo oder Elation präsentierten Moving Lights und LED-Fluter mit IP65, welche allen Widrigkeiten des Wetters standhalten können. Ein zusätzlicher Schutz ist somit nicht mehr nötig, sodass zusätzliche Kosten für Regenschutz wegfallen. Auch wir setzten auf Outdoorgeräte, sodass LED-Fluter von SGM und Cameo bei uns im Vermietbestand verfügbar sind.
Im Bereich der Beschallungstechnik präsentierte d&b Audio sein neues Line-Array System GSL, das größte System im Produktkatalog des deutschen Herstellers. Aber auch andere Hersteller, wie RCF oder Harmonic Design überzeugten bei der Vorstellung im Außenbereich der Prolight + Sound.
Eine große Auswahl an Spezialeffects erregte die Aufmerksamkeit unseres Teams. So zum Beispiel Fontänen von Sparkular FX, die nicht als Pyrotechnik gelten und keine heißen Funken sowie keinen Rauch produzieren. Basierend auf Granulat aus Titan kann die Höhe und Dauer der Fontäne beliebig angepasst werden. Dieser Effekt kann somit in fast jeder Location eingesetzt werden.
Auch für große Open-Air-Veranstaltungen hat unser Team ein kleines Gadget entdeckt – eine kleine LED-Lampe, die jeder Zuschauer mit dem Eintritt erhält. Diese Lampen können alle einzeln angesteuert werden, wodurch das Publikum ein Teil der Show wird und aktiv an der Lichtshow teilnimmt.
Mit dem Besuch der Prolight + Sound konnten wir wertvolle Kontakte mit Herstellern knüpfen sowie Innovationen bestaunen und ausprobieren. Auf Grundlage dessen können wir als Unternehmen bei der Veranstaltungsplanung kreativer und vielseitiger auf die Wünsche unserer Kunden eingehen, damit jedes Event zu einem Erlebnis aller wird.